Skip – Lernt

Als ich Skip ins Training übernahm, gestaltete sich die erste Bestandsaufnahme sehr eindeutig.

Alleine der Anblick eines Autos und darauf zuzugehen bedeuteten für Skip Angst, Stress und negative Emotionen.

Er wurde steif, zeigte massive Stress- und Konfliktzeichen.

Es galt zunächst die Grundemotion positiv zu beeinflussen um somit auch das Verhalten zu verändern.

Wir begannen also mit einer klassischen Gegenkonditionierung und man konnte zusehen, wie Skip immer mehr „auftaute“.

In weiteren Trainingsschritten lernte Skip sich dem Auto anzunähern, durfte sich nach eigenem Wohlbefinden und in seinem eigenen Tempo an das Auto hin, aber auch wieder wegbewegen.

Um ihm das Einsteigen ins Auto zu erleichtern, übten wir mit einer Autorampe. Skip lernte spielerisch und mit Freude über die Rampe zu gehen.

Da Skip immer mit großer Freude im Training ist und sehr gerne lernt, war nach ein paar Trainingseinheiten der große Moment gekommen.

Skip stieg in mein Auto ein.

Nun gilt es, dass er auch weitere Autos kennenlernt, denn er soll ja auch in andere Autos einsteigen.

Dank den tollen Menschen bei unseren Tierfreunden steigt Skip nun auch schon in Brigittes Auto ein. Die Heckklappe konnte hier bei der ersten Einheit bereits halb geschlossen werden und Skip blieb entspannt.

Wir gehen davon aus, dass der tolle Bursche bald auch Ausflüge an Orte machen kann, die man nicht zu Fuß erreicht.

Hier ein kleines Video mit Skips Fortschritten:

https://youtu.be/8x92e_4KOm0

Canis Pacalis Der friedliche Weg
Empfohlene Beiträge
Photo by freestocks.org from PexelsPhoto by Pixabay from Pexels