D e r  V e r e i n

Tierfreunde Regensburg e.V.

Im April 1993 hatten ein paar erfahrene Tierschützer die Idee, einen Verein zu gründen, um Tieren in Not zu helfen. So entstanden die Tierfreunde Regensburg. Im April 2018 feiert der Verein bereits sein 25 jähriges Jubiläum.

Die Tierfreunde sind ein privater Verein und Mitglied im Bundesverband Tierschutz e. V. in Moers, völlig unabhängig und parteilos. Es werden keinerlei wirtschaftliche Zwecke verfolgt. Der Vorstand sowie alle Helfer arbeiten ehrenamtlich.

Unser Tierheim erhält übrigens keinerlei Zuschüsse aus öffentlicher Hand und wird nur durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Patenschaften finanziert.

Der Verein ist auf jede Hilfe angewiesen, auch wenn das Geld immer sehr knapp ist, kommt jeder Cent den Tieren zugute.

Das besondere an den Tierfreunden Regensburg ist, dass wir vor allem Tieren eine Chance geben, die sonst niemand mehr haben will. Tiere mit Handicap, alte und kranke Tiere oder solche mit Verhaltensauffälligkeiten sowie Vierbeiner, die schon durch viele Hände gegangen sind. Das ist natürlich um einiges schwieriger, als kleine, süße Welpen zu vermitteln. Der Verein stellt sich jeden Tag dieser Herausforderung, denn es lohnt sich, weiter zu kämpfen. Denn jeder vermittelte „Pflegefall “ ist ein riesiger Erfolg.

Im Regensburger Osten befindet sich das vereinseigene Tierheim, in dem die Hunde vorübergehend aufgenommen und versorgt werden und hoffentlich bald ein neues Zuhause finden.

Der Verein hat ganz klein angefangen und erst später das Tierheim gebaut. Zwei Umzüge waren nötig, bei denen die Unterbringung der Hunde stetig verbessert wurde.

Auf verschiedenen Pflegestellen sind außerdem Katzen und Kleintiere untergebracht, und immer wieder werden  Tierbabys mit der Flasche aufgezogen.

Werden Sie aktiv

[ninja_form id=3]